Produkte und Fragen zum Begriff Pedalcembalo:
-
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Veranstaltung: Hauptseminar Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll untersucht werden, inwieweit durch historisches Lernen im Geschichtsunterricht ein Beitrag zu einer rassismuskritischen Bildungsarbeit geleistet werden kann und welche Probleme und Herausforderungen dabei auftreten können. Dazu wird in einem ersten Schritt anhand eines exemplarischen Kompetenzmodells für Historisches Lernen aufgezeigt, was unter dem Begriff verstanden werden kann, wie es stattfindet und welche Kompetenzen dafür benötigt werden. Anschließend wird der Rassismusbegriff auf seine Entwicklung hin im historischen Kontext betrachtet, sowie auf Funktionsmechanismen beleuchtet und genauer definiert. Es folgt eine kurze Einführung, weshalb Rassismuskritik als Aufgabe des Geschichtsunterrichts verstanden werden sollte. Abschließend findet eine Analyse statt, in der untersucht wird, inwieweit rassismuskritisches historisches Lernen im Geschichtsunterricht gelingen kann, welche Probleme und Herausforderungen dabei auftreten und welche potenziellen Lösungsansätze aus der Geschichtsdidaktik eingebracht werden können. Spätestens durch die Flüchtlingskrise von 2015, die Übergriffe auf Asylsuchende und den aufkeimenden Fremdenhass zeigt sich deutlich, dass Rassismus in Deutschland das alltägliche Leben erreicht hat und Teil der Lebenswirklichkeit geworden ist. Folglich stehen auch LehrerInnen in der Verantwortung, sich kritisch mit Rassismus in der Gesellschaft auseinanderzusetzen und müssten darüber hinaus einen rassismuskritischen Bildungsauftrag übernehmen. Oftmals findet im schulischen Rahmen die Auseinandersetzung mit Rassismus vor allem in den Fächern Politik und Ethik statt, da dort verstärkt auf die sozialen, sozialpsychologischen und gesellschaftspolitischen Fragen der Thematik eingegangen werden kann. Jedoch kann auch im Fach Geschichte ein bedeutsamer Beitrag zur Rassismuskritik geleistet werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Frühes Historisches Lernen , Mit dem vorliegenden Band ist die empirische Wende zur Erforschung des historischen Denkens und Lernens im Geschichtsunterricht auf der Ebene der Elementar- und Primarstufe angekommen. Im Zentrum der hier versammelten Forschungsprojekte stehen die Vorstellungen junger Schülerinnen und Schüler zu Metakonzepten sowie damit zusammenhängende Kompetenzen und deren Fortentwicklung. Weitere Schwerpunkte bilden sowohl die Bereiche Differenzierung und Heterogenität als auch die Ausbildung von angehenden Lehrkräften für den Primarstufenbereich. Es zeigt sich, dass Grundschülerinnen und -schüler in der Lage sind, historisch zu denken und auf der Metaebene über Vergangenheit, Geschichte und theoretische Erkenntnisprozesse im Fach zu reflektieren. Passende Lerngelegenheiten können einen conceptual change einleiten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201711, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Geschichtsunterricht erforschen##, Redaktion: Fenn, Monika, Seitenzahl/Blattzahl: 325, Keyword: Differenzierung; Empirie; Forschung; Geschichtsdidaktik; Geschichtsunterricht; Grundschule; Heterogenität; Sachunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis, Fachschema: Geschichte / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Geschichte, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Länge: 211, Breite: 139, Höhe: 20, Gewicht: 400, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: UNGARN (HU), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Digitale Spiele und historisches Lernen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221220, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schwarz, Angela, Seitenzahl/Blattzahl: 196, Themenüberschrift: HISTORY / Study & Teaching, Keyword: Lernen; Medien; Spiel, Fachschema: Geschichte / Kulturgeschichte~Kulturgeschichte, Warengruppe: HC/Geschichte/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 202, Breite: 138, Höhe: 12, Gewicht: 240, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2839062
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Historisches Lernen im Sachunterricht , Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 6. akt. Aufl., Erscheinungsjahr: 201701, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Dimensionen des Sachunterrichts. Kinder. Sachen. Welten#2#, Autoren: Reeken, Dietmar von, Auflage: 20006, Auflage/Ausgabe: 6. akt. Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 174, Keyword: Grundschule, Fachschema: Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media, Länge: 228, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 312, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A12497747, Vorgänger EAN: 9783834014986 9783834008381 9783896768384, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1312556
Preis: 16.80 € | Versand*: 0 € -
Historisches Lernen im Archiv , Durch das Wiedererkennen konkreter Namen und Orte im Archiv wird die historische Dimension der eigenen Lebenswelt erkennbar. Archivische Quellen ermöglichen Auslegungen und fordern Phantasie, sie regen zur Diskussion an und können auch affektiven Charakter haben. Historisches Lernen im Archiv bietet Freiraum für Eigeninitiative und entdeckendes Lernen. Dieses Buch führt in die didaktische Diskussion um Archivpädagogik ein, informiert über die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsfelder der Archive und gibt praktische Hinweise und Tips für die schulische Arbeit mit archivischen Quellen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200408, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Methoden Historischen Lernens##, Autoren: Lange, Thomas~Lux, Thomas, Redaktion: Mayer, Ulrich~Pandel, Hans-Jürgen~Schneider, Gerhard~Schönemann, Bernd, Seitenzahl/Blattzahl: 222, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Geschichte / Didaktik, Methodik~Archiv~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Lerntechniken~Geschichte~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Archivierung, Konservierung und Digitalisierung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Länge: 191, Breite: 116, Höhe: 25, Gewicht: 235, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2328469
Preis: 12.56 € | Versand*: 0 € -
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? , Ziele, Professionalisierung, Umsetzung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230213, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Titel der Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik#29#, Autoren: Sieberkrob, Matthias, Seitenzahl/Blattzahl: 411, Abbildungen: mit 12 Abbildungen, Keyword: Agency; Bildungssprache; Emanzipatorisches Lernen; Geschichtsunterricht; Historisches Erzählen; Historisches Lernen; Lehrer:innenprofessionalisierung; Sprachbildung; Sprachsensibilität, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit~Geschichte~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Warengruppe: HC/Geschichte/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: V & R Unipress GmbH, Verlag: V & R Unipress GmbH, Verlag: V&R unipress, Länge: 234, Breite: 160, Höhe: 28, Gewicht: 704, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2860956
Preis: 65.00 € | Versand*: 0 € -
Digitale Spiele und historisches Lernen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202003, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Geschichte unterrichten##, Autoren: Mai, Stephan~Preisinger, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 56, Keyword: Computerspiele; Games; Gamification; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsspiele; Geschichtsunterricht; Schule, Fachschema: Geschichte / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Breite: 215, Höhe: 8, Gewicht: 178, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2328374
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Historisches Lernen im und über das Museum , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230719, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kleine Reihe - Geschichte##, Autoren: Brait, Andrea, Seitenzahl/Blattzahl: 68, Keyword: Außerschulisches Lernen; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Kleine Reihe; Museumspädagogik, Fachschema: Pädagogik / Geschichte~Geschichtswissenschaft, Fachkategorie: Bibliotheks- und Informationswissenschaften / Museumskunde~Geschichte der Pädagogik, Fachkategorie: Geschichtsforschung: Quellen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 183, Breite: 110, Höhe: 6, Gewicht: 80, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 12.90 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Pedalcembalo:
-
Wie funktioniert ein historisches Hammerwerk?
Ein historisches Hammerwerk besteht aus einem Wasserrad oder einer Dampfmaschine, die die Energie liefert, um einen großen Hammer zu betreiben. Das Werkstück wird auf einen Amboss gelegt und der Hammer wird durch die Energiequelle auf und ab bewegt, um das Werkstück zu formen oder zu bearbeiten. Dieser Prozess wird oft in der Metallverarbeitung verwendet, um beispielsweise Eisen zu schmieden.
-
Wie schreibt man ein historisches Urteil?
Ein historisches Urteil sollte auf einer gründlichen Recherche basieren, bei der verschiedene Quellen und Perspektiven berücksichtigt werden. Es sollte klar und präzise formuliert sein und die wichtigsten Fakten und Ereignisse zusammenfassen. Zudem sollte es eine fundierte Analyse und Bewertung der historischen Ereignisse enthalten, um zu einem schlüssigen Urteil zu gelangen.
-
Was ist ein historisches Romantik-Anime?
Ein historisches Romantik-Anime ist ein Anime, der in einer vergangenen Zeit spielt und eine romantische Handlung enthält. Dabei können Elemente wie historische Ereignisse, Kostüme und Kulturen in die Geschichte eingebunden sein. Oftmals stehen auch die Beziehungen und Emotionen der Charaktere im Vordergrund.
-
Was ist ein historisches koreanisches Drama?
Ein historisches koreanisches Drama, auch bekannt als Sageuk, ist eine Fernsehserie oder ein Film, der in der koreanischen Geschichte spielt. Diese Dramen zeichnen sich durch ihre detaillierte Darstellung historischer Ereignisse, Kostüme und Traditionen aus. Oftmals werden historische Persönlichkeiten und Ereignisse in die Handlung eingebunden, um den Zuschauern einen Einblick in die koreanische Geschichte zu geben. Diese Dramen sind bei Zuschauern sowohl in Korea als auch international beliebt und tragen dazu bei, das kulturelle Erbe Koreas zu bewahren.
-
Wie hat die Kreuzigung als historisches Ereignis die Kunst, Literatur und Religion beeinflusst?
Die Kreuzigung als historisches Ereignis hat die Kunst beeinflusst, indem sie zu zahlreichen Darstellungen in Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstwerken geführt hat. In der Literatur hat die Kreuzigung als zentrales Thema in vielen Werken, insbesondere in der christlichen Literatur, gedient und wurde oft als Symbol für Opfer und Erlösung verwendet. In der Religion hat die Kreuzigung eine zentrale Bedeutung im Christentum, da sie als das Opfer Jesu Christi für die Sünden der Menschheit betrachtet wird und somit die Grundlage des christlichen Glaubens bildet. Darüber hinaus hat die Kreuzigung als historisches Ereignis auch zu theologischen Diskussionen und Interpretationen geführt, die die Entwicklung der christlichen Lehre beeinflusst haben.
-
Wie hat die Kreuzigung als historisches Ereignis die Kunst, Literatur und Religion beeinflusst?
Die Kreuzigung als historisches Ereignis hat die Kunst beeinflusst, indem sie zu zahlreichen Darstellungen in Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstwerken geführt hat. In der Literatur hat die Kreuzigung als zentrales Thema in vielen Werken, wie zum Beispiel in der Bibel, zu einer Vielzahl von Interpretationen und literarischen Werken geführt. In der Religion hat die Kreuzigung als zentrales Ereignis im Christentum die Entwicklung von Glaubensvorstellungen, Riten und Traditionen maßgeblich geprägt. Darüber hinaus hat die Kreuzigung als Symbol für Opfer, Erlösung und Vergebung eine tiefgreifende spirituelle Bedeutung in vielen Kulturen und Religionen auf der ganzen Welt.
-
Wie stellt man ein historisches Kleid her?
Um ein historisches Kleid herzustellen, ist es wichtig, zunächst gründliche Recherchen über den gewünschten historischen Zeitraum und Stil des Kleides anzustellen. Dann sollten passende Schnittmuster ausgewählt und angepasst werden. Anschließend kann der Stoff ausgewählt und zugeschnitten werden. Das Kleid kann dann genäht und mit passenden Verzierungen und Accessoires versehen werden, um den historischen Look zu vervollständigen.
-
Lässt historisches Wissen unsere Gegenwart verständlich werden?
Ja, historisches Wissen kann helfen, unsere Gegenwart besser zu verstehen, da es uns ermöglicht, die Ursprünge und Entwicklungen bestimmter Ereignisse, Ideen und Strukturen nachzuvollziehen. Durch das Studium der Geschichte können wir Muster erkennen, die sich wiederholen, und Zusammenhänge zwischen vergangenen und aktuellen Ereignissen herstellen. Dies kann uns helfen, die heutige Welt besser zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
-
Wie kann man ein historisches Ereignis miterleben?
Man kann ein historisches Ereignis miterleben, indem man sich mit der Geschichte und den Hintergründen des Ereignisses auseinandersetzt und sich darüber informiert. Man kann auch Zeitzeugeninterviews lesen oder anhören, um aus erster Hand von den Ereignissen zu erfahren. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, historische Orte zu besuchen oder an Gedenkveranstaltungen teilzunehmen, um ein Gefühl für die historische Bedeutung des Ereignisses zu bekommen.
-
Ist der 9. November eigentlich ein historisches Datum?
Ja, der 9. November ist ein historisches Datum. An diesem Tag ereigneten sich mehrere bedeutende Ereignisse in der deutschen Geschichte, wie zum Beispiel die Novemberrevolution von 1918, die Reichspogromnacht von 1938 und der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989.
-
Wie lautet der korrekte Ausdruck für ein historisches Schülerpraktikum?
Der korrekte Ausdruck für ein historisches Schülerpraktikum ist "historisches Praktikum für Schüler" oder "Schülerpraktikum im historischen Bereich".
-
Wie schreibt man eine Einleitung für ein historisches Sachurteil?
Eine Einleitung für ein historisches Sachurteil sollte den Leser auf das Thema einstimmen und einen Überblick über den historischen Kontext geben. Dabei kann man wichtige Ereignisse oder Entwicklungen erwähnen, die für das Sachurteil relevant sind. Außerdem sollte die Einleitung eine klare These oder Fragestellung enthalten, auf die das Sachurteil eine Antwort geben wird.